Nachbericht StuFaKo
Erschienen am 21. November 2024 in Allgemein
DPSG Regensburg
Vom 11.-13.10.2024 fand die jährliche Stufen- und Fachkonferenz der DPSG in Waldmünchen statt.
Die Wölflings- und Pfadfinderstufe beschäftigte sich mit Dingen die man normalerweise besser nicht nachmachen sollte, etwa Wassermelonen mit Gummibändern platzen lassen oder Personen mit Gaffatape an Wände zu kleben. Ein Escape Room rundete das Programm ab und stellte Teamarbeit und Problemlösefähigkeiten in den Mittelpunkt.
Die Jungpfadfinder feierten den 18. Geburtstag ihres Maskottchens, dem Kobold, mit einer „blauen Party“. Das Programm fokussierte sich auf die digitale Lebenswelt junger Menschen: Ein Gastreferent erläuterte die Suchtpotenziale von Smartphone und Internet. Ein Casinobesuch am Nachmittag vertiefte spielerisch das Thema „Sucht“ und erlaubte den Teilnehmenden praktische Erfahrungen.
Parallel dazu experimentierten die Facharbeitskreise Ökologie und internationale Gerechtigkeit mit einem eigenständigen Angebot: Ein Bogenschieß-Parcours, DIY-Workshops für Mückensprays und Accessoires sowie ein Ideen-Austausch zu Finanzierungsstrategien für Auslandsreisen boten den Teilnehmenden eine themenübergreifende Erfahrung.
Die Rover nutzten die Stufenkonferenz nicht nur zum Austausch, sondern intensiv zur Vorbereitung ihres nächsten Segelabenteuers. Schon jetzt ist die Vorfreude groß, und viele Rover*innen konnten kaum erwarten, die nächste Etappe ihres Abenteuers auf See zu erleben.
Außerdem fanden natürlich ein Gottesdienst und die Delegiertenwahl statt, sowie ein Festabend unter dem Motto „Hüttengaudi“.
Dank der engagierten Helfer*innen und Referent*innen wurde die StuFaKo ein voller Erfolg.