Energietag!

Erschienen am 20. Juni 2023 in Allgemein

Nachhaltige Energie erforschen: FAK Ökologie und IG High Voltage besuchen Wasserkraftwerk

Im Juni haben sich einige Pfadfinder*innen aus der Diözese Regensburg auf eine Reise zu einem Wasserkraftwerk in Hilpoltstein begeben, um die Synergie zwischen sauberer Energie und Umweltschutz zu erforschen.

Direkt am Main-Donau-Kanal, unweit des Rothsees, demonstrierte das Wasserkraftwerk die Kunst, fließendes Wasser zur Stromerzeugung zu nutzen. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Pfadfinder*innen den Weg des Wassers durch die Turbinen verfolgen, die seine Kraft in Strom umwandeln. Dieser Prozess veranschaulichte die Umwandlung von Energie aus der Natur in nutzbare Energie bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltauswirkungen.

Neben den Maschinen waren die Besucher*innen auch von dem umweltfreundlichen Aufbau der neueren Anlage begeistert. Moderne Technologien ermöglichen es den Fischen, sicher durch die Turbine zu navigieren, und verdeutlichen die Übereinstimmung der Technologie mit der Natur. Der Kraftwerksleiter erörterte die Herausforderungen, die sich aus dem Gleichgewicht zwischen Energieerzeugung und Umweltschutz ergeben, und betonte verantwortungsvolle Praktiken wie die Anpassung der Wasserabgabe zum Schutz der flussabwärts gelegenen Ökosysteme sowie zur Stabilisierung des Wasserlevels für den Schiffsverkehr.

Am Ende des Besuchs reisten die Teilnehmer*innen mit einem neuen Verständnis für die Bedeutung erneuerbarer Energien und die Notwendigkeit eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Energie ab. Der Besuch des Wasserkraftwerks weckte das Engagement, sich für nachhaltige Energie einzusetzen und den menschlichen Fortschritt mit den Rhythmen der Natur in Einklang zu bringen.