Diözesanversammlung 2019!

Erschienen am 13. März 2019 in Diözesanversammlung

Von 01.-03.März fand die diesjährige Diözesanversammlung im Kloster Ensdorf statt.
Nähere Eindrücke findet ihr in diesem Beitrag:

Begrüßt wurden alle Delegierten am Freitagabend am „Schonkosttresen“ bzw. der „Vollkostbar“ mit Obsalat, frischgemachten Smoothies sowie zuckerfreien und veganen Pralinen. Passend zur DPSG Jahresaktion 2019!
So konnte gestärkt der Jahresbericht 2018 am ersten Abend besprochen werden.

Am Samstagvormittag starteten wir in den Studienteil zur Jahresaktion 2019 „vollKOSTbar! fit. gesund. und gut drauf.“ mit verschiedenen Workshops.

Im Workshop „Wertschätzende Kommunikation“ konnten die Teilnehmenden viele Übungen zum Thema selbst ausprobieren und lernten wichtige Gesprächsmethoden kennen.

Im Workshop „Venus&Mars“ konnte anhand eines Selbstexperimentes der Einfluss der Umwelt auf sich selbst erfahrbar gemacht werden.

Im Workshop „Voll entspannt“ konnten die Delegierten verschiedene Entspannungsübungen für zwischendurch sowie die Durchführung mit Kindern ausprobieren und kennenlernen.

Im Workshop „Koordination und Geschicklichkeit“ konnten in verschiedenen Übungen die eigene Geschicklichkeit auf die Probe gestellt werden.

Im Workshop „Ernährung und Umwelt“ lernten die Teilnehmenden welche Auswirkungen unsere Ernährung auf die Umwelt haben und wie wir diese durch Kleinigkeiten im Alltag verbessern können.

Im Workshop „Gruppenstundenideen“ konnten die Delegierten verschiedene Methoden zu den Themen Ernährung und Bewegung für die Grupenstunde ausprobieren, beispielweise ein Zuckerquiz.

Was sich hinter den Begrifflichkeiten versteckt und wie man auf sich selbst achten lernt, konnten die Delegierten im Workshop „Psychische Gesundheit“ erfahren.

Am Samstagnachmittag standen unter anderem Wahlen auf dem Programm.
Wir dürfen unserer Jule zur Wiederwahl als Diözesanvorsitzende gratulieren und freuen uns auf weitere drei Jahre!

Natürlich wurde das ganze Wochenende auch fleißig diskutiert und abgestimmt.

Es wurden der Versand sowie Druck der Verbandszeitschrift Apropos diskutiert sowie Anträge zu Fahrgemeinschaften und Fahrtkostenerstattung auf Diözesanebene verabschiedet.
Außerdem wird das Konzept der Stufen- und Fachkonferenzen überprüft und weiterentwickelt und eine AG Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet, welche sich mit der Öffentlichkeitsarbeit im Verband auseinandersetzt.

Gemeinsam mit unserem Bundeskuraten Matthias Feldmann durften wir Samstagabend Gottesdienst feiern.
Gies und Ju unterstützten den Gottesdienst hierbei musikalisch.

Am Festabend mit dem Motto „Faschingsball“ wurde Churchy als Dank für seine langjährigen Dienste im Bezirk mit dem Georgspin ausgezeichnet.

Wer sich den Termin für nächstes Jahr bereits notieren möchte: 06.-08.03.2020